Die Verkehrsbetriebe von Bern „BERNMOBIL“ und die Partner Migros Aare, Stadt Bern und EWB betrieben ein selbstfahrendes Fahrzeug des Herstellers EasyMile zwischen dem Bärenpark und der Marzilibahn. In der Tempo-30-Zone auf der linken Seite des Aare-Ufers hatte das Shuttle sechs Haltestellen bedient. Die Dauer des Pilotbetriebs betrug zwei Jahre. Während des gesamten Pilotbetriebs war stets ein Sicherheitsfahrer an Bord.
AMoTech und Trapeze unterstützte BERNMOBIL bei der Fahrzeugbeschaffung sowie bei der Ausarbeitung des Gesuchs und integrierte das automatisierte Fahrzeug in das bestehende Leitsystem. Durch die Integration mit der Softwarelösung AVOC konnte der Disponent in der Leitstelle von BERNMOBIL die konventionellen wie auch das automatisierte Fahrzeug gleichzeitig über die bestehende Infrastruktur disponieren. Die Leitstelle musste nicht mit zusätzlichen Bildschirmen oder Arbeitsplätzen erweitert werden.
Die Fahrzeuge beider Fahrzeugtypen, automatisierte und konventionelle, wurden im Linienbild dargestellt. Die Details über das selbstfahrende Fahrzeug waren analog zu einem konventionellen Fahrzeug abrufbar. Falls das selbstfahrende Fahrzeug verspätet war, wurden die Fahrplanabweichungen in der Leitstelle sichtbar. Zusätzlich wurden in einem Pop-Up-Fenster weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Beispielsweise konnte der Disponent jederzeit die aktuelle Geschwindigkeit oder die Kompassrichtung abfragen. Oder er konnte sich über den Ladestatus der Batterie und den Status der Türen informieren. Mit dem Projekt in Bern wurden wichtige Erfahrungen für den öffentlichen Verkehr gesammelt. Die Leitstelle wird in Zukunft eine wesentliche Rolle im gesamten öffentlichen Verkehr spielen. Die Überwachung der Flotte gewinnt mit selbstfahrenden Fahrzeugen an Bedeutung und diese wird zwangsläufig in der Leitstelle stattfinden. Daher ist es wichtig, dass alle Informationen, welche momentan der Fahrer verarbeitet, automatisch in der Leitstelle dargestellt werden.
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