Weltweit erster Betrieb von selbstfahrenden Linienbussen mit Anbindung in ein bestehendes Leitsystem
Die Verkehrsbetriebe der Stadt Monheim, die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) betreiben seit Februar 2020 selbstfahrende Fahrzeuge des Herstellers EasyMile. Mit dieser neuen Linie wird die Altstadt von Monheim erschlossen und stellt eine echte Erweiterung des ÖV-Angebots dar. Die selbstfahrenden Fahrzeuge dieser Altstadt-Linie fahren vom Bushof in Richtung Rhein an Gaststätten und Sehenswürdigkeiten vorbei, binden auch den Gesundheitscampus und das Altersheim an und fahren wieder zum Bushof zurück. Das Shuttle bedient sechs Haltestellen.
Am Bushof hat die Altstadt-Linie, im Rahmen einer gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur, neben den anderen Linien einen festen Standplatz. Hier erfolgen auch die Umsteigemöglichkeiten von anderen Linien, die dort ankommen. Die Busse werden auf den dynamischen Haltestellenanzeigern und im Internet sichtbar sein.
Die Garagen befinden sich in der Nähe der Strecke, dort findet auch die (Zwischen-)Ladung der Fahrzeuge statt, ausserdem werden an diesem Standort die Reinigung und kleinere Wartungsmassnahmen durchgeführt.
Auf den Bildschirmen des Bürgerinformationssystems von Monheim werden die Busse ebenfalls dargestellt, so können sich Bevölkerung und Gäste nicht nur über den Fahrplan, sondern auch über die Route und den momentanen Standort der Busse informieren. Ausserdem werden die Busse in den Darstellungen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und als Anschlüsse in den anderen BSM-Bussen sichtbar sein.
Nach der Durchführung einer Machbarkeitsstudie wurde AMoTech mit der Beschaffung der Fahrzeuge (von der Erstellung Lastenheft bis hin zur Abnahme) sowie weiteren Projektaufgaben bis zum Einsatz der Busse im Testbetrieb beauftragt.
Durch die Integration kann der Disponent in der Leitstelle die konventionellen und die automatisierten Fahrzeuge gleichzeitig über die bestehende Infrastruktur disponieren. Die Leitstelle muss nicht mit zusätzlichen Bildschirmen oder Arbeitsplätzen erweitert werden. Die Fahrzeuge der unterschiedlichen Fahrzeugtypen werden in nur einem Linienbild dargestellt. Die Details über die selbstfahrenden Fahrzeuge sind analog zu einem konventionellen Fahrzeug abrufbar. Falls das selbstfahrende Fahrzeug verspätet ist, werden die Fahrplanabweichungen in der Leitstelle sichtbar. Zusätzlich werden weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Beispielsweise kann der Disponent z. B. die aktuelle Geschwindigkeit oder den Ladestatus der Batterie jederzeit abfragen.
Die Überwachung der Flotte gewinnt mit selbstfahrenden Fahrzeugen an Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass alle Informationen, die derzeit momentan vom Fahrer verarbeitet werden, automatisch in der Leitstelle dargestellt werden. Im Laufe des Projektes werden weitere Funktionen integriert. Neben der Erweiterung der Integration ist in Monheim auch bereits eine Erweiterung der Strecke angedacht.
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