Das Trapeze-Betriebsleitsystem LEA unterstützt öffentliche und private Verkehrsunternehmen durch vielfältige Funktionen im Bereich Fahrzeugüberwachung, Disposition und Fahrgastinformation.
LEA kann beliebig viele Mandanten integrieren, ist flexibel und arbeitet dank bewährter Automatismen auch dann zuverlässig, wenn die Leitstelle vorübergehend nicht besetzt ist.
Das Leitsystem LEA bietet genau diejenigen Funktionen, die für Verkehrsbetriebe im Regionalverkehr oder in kleineren Städten im Fokus stehen. Mit dem preiswerten Trapeze-System LEA wird es möglich, ein ITCS innerhalb kürzester Zeit in einem Verkehrsbetrieb einzuführen, denn LEA steht bereits als fertige Standardlösung zur Verfügung. Es lässt sich auch optimal mit anderen Leitsystemen kombinieren, wenn ein Verkehrsunternehmen sowohl Haltestellen in der Stadt als auch im Umland in seine Fahrgastinformation integrieren möchte. In diesen Fällen bietet sich beispielsweise eine Kombination aus LEA und dem Trapeze-Betriebsleitsystem LIO an.
Die Würzburger Straßenbahn setzt in ihrer Leitstelle beide Trapeze-Betriebsleitsysteme ein: Das LIO-System wird von allen Straßenbahnlinien und von 90% der Stadtbuslinien genutzt. Das LEA-System kommt bei 10% der Stadtbusse zum Einsatz und versorgt teilweise die Regionallinien im Landkreis Würzburg und im Landkreis Main-Spessart. Somit gibt es in der Stadt Würzburg einen Mischbetrieb der beiden Systeme LIO und LEA. Im Umland ist ausschließlich das LEA-System im Einsatz und der Anteil an Verkehrsunternehmen, welche dieses nutzen, steigt stetig.
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