Die Trapeze-Bordrechner dienen, in Kombination mit einem Fahrerterminal, als zuverlässige Kommunikationsplattform im Fahrzeug. Sie basieren auf einem leistungsfähigen Prozessor und integrieren über vielfältige Schnittstellen verschiedenste Peripheriegeräte. Mehr als 35 000 Bordrechner von Trapeze stehen weltweit im Einsatz und überzeugen durch einfache Montage, hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und einfache Wartung.
Unsere Bordrechner unterstützen den Fahrer bei seiner Arbeit; über das Bedienterminal im Führerstand erhält er automatisch alle relevanten Informationen angezeigt. Auf der Grundlage von Fahrplan und Streckenverlauf sowie GPS-Satellitennavigation ermittelt der Bordrechner die Position und berechnet die Fahrplanlage. Dadurch werden Fahrer, Fahrgäste und Leitstelle in Echtzeit über die aktuelle Situation informiert. Aufgaben wie Ansage der nächsten Haltestelle, Zieltextumschaltung auf Innen- und Aussenanzeigern sowie Weichensteuerung löst der Bordrechner automatisch aus. Auf der Strecke beeinflusst er die Lichtsignalanlagen und macht somit den Weg frei für Bus und Bahn.
Innerhalb des Fahrzeugs ist der Bordrechner IDR-f3 von Trapeze das Zentrum für die Informations- und Sprachübertragung zwischen Fahrer, Fahrgästen und Leitstelle. Als Kombination aus Bordrechner und Router integriert er unterschiedlichste Komponenten – beispielsweise Funkgeräte oder Multimediasysteme. In der DACH-Region sind täglich mehr als 10 000 Trapeze-Bordrechner im Einsatz.
Die Bordrechner-Generation IDR-f3 vereint bewährte Komponenten der Generation IDR-f2 mit modernen Schnittstellen und Übertragungstechnologien. Die möglichst enge technische Anlehnung der beiden Modelle bietet wichtige Vorteile für Trapeze-Kunden: Die beiden Geräte-Generationen sind hinsichtlich ihrer Pins und ihrer Stecker zu hundert Prozent kompatibel – somit ist innerhalb von Fahrzeugflotten ein Mischbetrieb mit f2- und f3-Geräten möglich.
Innerhalb des Fahrzeugs dient der Bordrechner IDR-i als Kommunikationsplattform für Informations- und Sprachdienste zwischen Fahrer, Fahrgästen und Leitstelle. Als Kombination aus Bordrechner und Router integriert er unterschiedlichste Komponenten: vom Funkgerät über Fahrausweisentwerter bis zum Multimediasystem.
Der Bordrechner IDR-i unterstützt gleichzeitig zwei Funkgeräte mit Sprach- und Datenfunktionen über Digitalfunk (TETRA) sowie LTE. Im Bereich von Strassenbahnen ermöglicht er den Zweikopfbetrieb und die Integration von elektroakustischen Anlagen (ELA).
Das IP-Terminal IPT dient als Bedienterminal für den Fahrer und ist in den Grössen 7" oder 8" erhältlich. Das IPT verfügt über einen Touchscreen und vier Direkttasten, darüber hinaus punktet es mit seiner ergonomischen und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche.
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