Durch die Einführung von flexiblen Bedienformen können Kommunen und Verkehrsunternehmen den ÖPNV stärken, die Umweltbelastung reduzieren und ihre Betriebskosten senken. On-Demand-Angebote ergänzen den Linienverkehr durch spontan buchbare, kleinere Fahrzeuge.
Im Rahmen eines attraktiven Mobilitätsangebots erwarten die Fahrgäste schnelle und einfache Informations- und Buchungsmöglichkeiten sowie eine zuverlässige, preiswerte, komfortable und sichere Beförderung vom Einstiegsort an das gewünschte Ziel.
Die Angebote im Linienverkehr decken diese Wünsche in vielen Regionen nicht ausreichend ab. Dabei geht es nicht nur um die Mobilität in der näheren Umgebung, sondern auch um eine Anbindung an den Regional- und Fernverkehr.
Die On-Demand-Angebote des ÖPNV umfassen den Bedarfslinienbetrieb, den Richtungsbandbetrieb sowie den fahrplanlosen Flächenbetrieb. Zudem kann Bedarfsverkehr als barrierefreie und zielgruppengerechte Ergänzung für den stark wachsenden Anteil an Senioren angeboten werden oder sogar als Premiumdienst für anspruchsvolle Kunden jeder Altersgruppe. Für die Querfinanzierung von On-Demand-Fahrten ziehen viele Kommunen bereits Sponsoring-Möglichkeiten in Betracht – beispielsweise können Gemeinden oder ortsansässige Unternehmen Zuschüsse zu gebuchten Fahrten anbieten, zum Beispiel ein Job-Ticket.
Das Trapeze-System unterstützt diese Möglichkeiten sowie die Bündelung von Fahrtwünschen (Ridepooling), Mitnahmefahrten (Ridesharing) und die exklusive Bedienung von Fahrtwünschen (Ridehailing).
Alle flexiblen Bedienungsformen können intermodal als Zubringer- und Abbringerverkehr vollständig integriert in den klassischen ÖPNV angeboten werden. Dafür ist auch die Anbindung an eine vorhandene Leitstelle möglich.
Bei Trapeze ist das Thema Bedarfsverkehr seit vielen Jahren fest im Portfolio verankert – Trapeze-Kunden profitieren daher von praxiserprobten Lösungen. Das innovative Softwaresystem T.DiMo unterstützt umfassend bei der Organisation, Steuerung und Abrechnung von On-Demand-Fahrten. Es ermöglicht darüber hinaus auch die Integration privater und gewerblicher Mitnahmeangebote in den ÖPNV.
Zur Stärkung der Region können das lokale Taxigewerbe, kommunale oder private Verkehrsunternehmen, aber auch private und gewerbliche Mitnahmeanbieter für die Durchführung der Fahrtwünsche über eine Fahrer-App eingebunden werden. Auch die Ansteuerung autonomer Fahrzeuge wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Das Buchungs- und Dispositionssystem dient dabei als automatische Vermittlungsplattform und sorgt für ein effizientes und attraktives Verkehrsangebot.
Durch eine automatische Bündelung von Fahrtwünschen zu Touren werden die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge minimiert und die Besetztkilometer optimiert.
Das Dispositionssystem prüft dazu bereits bei der Buchung der Fahrt, ob sich ein Fahrtwunsch mit schon vorhandenen Fahrtwünschen anderer Fahrgäste kombinieren lässt. Es schlägt gegebenenfalls eine alternative Ankunfts- bzw. Abfahrtszeit vor und sichert so einen hohen Besetztgrad sowie eine gute Kostendeckung. Dabei können sowohl Bedarfslinien als auch Flächenverkehre abgebildet und disponiert werden – mit Haltestellenbedienung oder auch von Tür zu Tür.
Für die Durchführung der Fahrt wird automatisch das günstigste Verkehrsunternehmen und Fahrzeug ermittelt. Dabei werden räumliche, zeitliche und kostenbezogene Aspekte berücksichtigt. Der Fahrtauftrag mit allen Details wird digital zum Fahrer oder zum autonomen Fahrzeug übertragen. Für die Anbindung von autonomen Fahrzeugen hat Trapeze bereits eine Schnittstelle entwickelt, die erprobt und bei Bedarf sofort einsatzbereit ist.
Für den Betreiber stehen vielfältige Überwachungs-, Abrechnungs- und Statistikfunktionen zur Verfügung, um eine hohe Servicequalität der bedarfsorientierten Verkehre zu gewährleisten und auf Knopfdruck mit allen Beteiligten abrechnen zu können.
Für die Fahrgäste steht eine Buchungs-App mit bargeldloser Bezahlung zur Verfügung. Sehr komfortabel ist die Möglichkeit der kombinierten Auskunft und Buchung von Linien- und On-Demand-Verkehren. Die Fahrgäste können also direkt aus der Verbindungsauskunft heraus ihre Fahrt buchen. Die Integration in ein Vertriebshintergrundsystem und die Nutzung mobiler Vertriebstechnik ist möglich.
Zukünftig wird das Trapeze-System auch die Beförderung unbegleiteter Kleingüter ermöglichen – sozusagen On-Demand-Logistik. Durch Mitnahmeangebote für Güter lassen sich zusätzliche Deckungsbeiträge erwirtschaften und die Region als Wirtschaftsstandort stärken.
Durch das neue Angebot an bezahlbarer Logistik können bestehende Transportlücken der regionalen Wirtschaft geschlossen und verfügbare, aber bisher ungenutzte Beförderungskapazitäten umweltgerecht und nachhaltig genutzt werden.
Trapeze beteiligt sich als Entwicklungspartner an dem dreijährigen Forschungsprojekt "CargoSurfer". Das Projekt zielt darauf ab, freie Kapazitäten im öffentlichen Personennahverkehr und im Wirtschaftsverkehr für den Transport von Gütern zu nutzen. Dank eines multimodalen Logistiksystems sollen speziell im ländlichen Raum neue Transportoptionen für Kleingüter geschaffen werden. Ein solches System fördert einerseits innovative Geschäftsmodelle und leistet andererseits einen Betrag zur regionalen Wertschöpfung. Die zukünftige KI-gestützte Logistikplattform wird das Zusammenspiel von Warenversendern, Ladeflächen- und Mikro-Hub-Anbietern und Empfängern optimieren und automatisieren. Weitere Informationen unter: www.cargosurfer.eu.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben über eine Dauer von drei Jahren im Rahmen der Forschungsinitiative "mFUND" mit insgesamt rund 2,7 Mio. Euro. Die Konsortialführung des Projektes wird von der LaLoG LandLogistik GmbH übernommen.
Udo Steinmeier
Director Business Unit New Mobility
Bereich: Voyagerr / Mobilität-on-Demand
+49 6151 66682-42
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