Sicher kämpfen auch Sie und Ihre Mitarbeitenden täglich mit kurzfristigen Änderungen, die teilweise größere Auswirkungen auf Ihre Datenversorgung haben. Profitieren auch Sie von der Unterstützung im Geo Editor und behalten Sie den Überblick – Notizen und Listen als Gedankenstütze sind nicht mehr nötig.
Mit der Funktion «Änderungsmanagement für Netzdaten» im LIO-Data SmartClient und Geo Editor steht Trapeze-Kunden ein wirkungsvolles Änderungsmanagement für Haltepunkte und Teilstrecken zur Verfügung. Kann etwa ein Haltepunkt wegen einer Baustelle nicht mehr wie geplant angefahren werden, verschiebt der Datenversorger diesen Haltepunkt mitsamt Teilstrecken und Zwischenpunkten mit ein paar Klicks innerhalb kürzester Zeit.
In der Netzänderung werden alle Attribute des ausgewählten Haltepunktes abgespeichert. Auch von den Teilstrecken werden alle Attribute abgespeichert (Distanz, Routing, Baken, LSA und Steuerausgänge). Wird die Verschiebung aufgehoben, können diese Änderungen im Handumdrehen rückgängig gemacht werden.
Im Geo Editor wird ein Haltepunkt für die Netzänderung ausgewählt, wodurch alle zuführenden und wegführenden Teilstrecken automatisch ermittelt werden. Die Ursache wird zusammen mit der Gültigkeitsdauer als Netzänderung eingetragen.
Der Datenversorger verschiebt den Haltepunkt auf der Karte, legt also die neuen Koordinaten fest. Mittels neuem Routing werden die Teilstrecken berechnet. Die Verschiebung der zugeordneten Zwischenpunkte – beispielsweise Meldepunkte, Soll-Haltelinien und Baken – wird anhand dieses Routings vorgeschlagen und der Datenversorger kann diese Vorschläge übernehmen, anpassen oder ignorieren. Ebenso kann er entscheiden, welche Routing-Distanzen er übernehmen möchte.
Beim Speichern der Netzänderung werden alle Original-Datensätze (Koordinaten, Kompassrichtung, Distanzen, Routing und Zwischenpunkte) für den ausgewählten Haltepunkt im LIO-Data abgespeichert.
Möchte der Bearbeiter die Netzänderungen wieder zurücknehmen, kann er dies rasch und einfach erledigen. Dadurch wird automatisch der zuvor gesicherte Original-Datensatz wiederhergestellt.
Die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer sind begeistert von den umfangreichen Möglichkeiten des Änderungsmanagements. Stellvertretend möchten wir im Folgenden vier Kundenstimmen wiedergeben:
«Ich habe schon viele schöne hilfreiche Funktionen gesehen, diese ist einfach genial. Selbst die Verschiebung eines wichtigen Haltepunktes mit 100 zulaufenden und 100 ablaufenden Teilstrecken ist binnen wenigen Sekunden erledigt. Die Berechnung läuft richtig zügig.»
Maik Fletcher, Systemverantwortlicher ITCS, PaderSprinter GmbH
«Wir setzen die Funktion seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 produktiv ein. Seither sind bei uns durchschnittlich 20 bis 40 Änderungen mit überlappenden Gültigkeitszeiträumen aktiv. Die Funktion ist eine enorme Erleichterung bei der täglichen Arbeit.»
Ronny Maquet, Agent de planification, Autobus de la Ville de Luxembourg
«Wir nutzen die Netzdatenänderungen seit circa 2 Jahren für alle möglichen Anpassungen in der Stadt, durchschnittlich sind bei uns jeweils 40 Szenarien aktiv. Besonders für Baumaßnahmen und Straßensperrungen ist es das ideale Werkzeug. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Erinnerung an das Ablaufdatum – dadurch haben wir es leichter beim Rückgängigmachen der Haltepunktverschiebung. Die wertvolle Unterstützung durch diese Funktion ist in unserem Betrieb gar nicht mehr wegzudenken.»
Olaf Lühmann, Fachspezialist Datenversorgung, Hamburger Hochbahn AG
«Wir nutzen die Netzdatenänderungen bei jeder Haltepunktverschiebung. Da man jetzt auch direkt neue Koordinaten eingeben kann, erleichtert es unsere Arbeit. Wir profitieren von einer großen Zeitersparnis, weil man die Originaldaten nicht extra speichern muss.»
Helmut Ulferts, Fachspezialist Datenversorgung, Bremer Straßenbahn AG
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.