Das öffentliche Verkehrssystem der Schweiz gehört zu den besten der Welt und setzt immer wieder neue Maßstäbe. Die Stadt Zürich wurde nun in einem weltweiten Vergleich mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Die Bewertung erfolgte im Rahmen der Studie "Top 10 cities with best public transport 2022". Durchgeführt wurde sie durch das Oliver Wyman Forum in New York, einem Spezialisten für Business Consulting und Unternehmensdienstleistungen, sowie durch die University of California in Berkeley.
Die Studie hebt konkrete Aspekte hervor, warum Zürich den zweiten Platz in der Gesamtwertung erhalten hat. Das öffentliche Verkehrssystem sei «effizient, erschwinglich und fast immer gut zu Fuß erreichbar.»
Es wird auch erwähnt, dass die Stadt gute Voraussetzungen hatte für ein herausragendes ÖV-Angebot: «Zürich profitiert auch vom ausgezeichneten Schienennetz der Schweiz.» Zudem ist die Rede vom gut ausgebauten Strassennetz in Zürich und der gesamten Schweiz: «Staus sind kein großes Problem, und die Luftqualität wird hoch bewertet.»
Neben dem zweiten Platz für den öffentlichen Nahverkehr, erreichte Zürich laut der Studie auch den fünften Platz im sogenannten «Urban Mobility Readiness Index», der die Fähigkeit zur Bewältigung künftiger Mobilitätsherausforderungen vergleicht.
Wir gratulieren den Verkehrsbetrieben Zürich VBZ und dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV zu dieser Spitzenbewertung! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Stammkunden und bedanken uns für das Vertrauen, das sie uns und unseren Lösungen bereits seit 50 Jahren entgegenbringen.
Die Verkehrsbetriebe Zürich waren der allererste Kunde unseres Unternehmens, wir installierten dort im Jahr 1969 unser erstes rechnergestütztes Betriebsleitsystem, das seitdem diverse Male modernisiert und erweitert wurde. Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit VBZ und ZVV die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Der Wandel im Bereich Mobilität bringt viele Herausforderungen mit sich, für die wir zusammen optimale Lösungen finden werden.
Neben Zürich sind noch weitere Städte in den «Top 10» vertreten, die bereits seit längerer Zeit auf Trapeze-Lösungen setzen, beispielsweise Singapur sowie mehrere Städte in Europa. Wir sind stolz darauf, mit unseren Lösungen täglich zur Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in diesen lebendigen, vernetzten und mobilen Weltstädten beizutragen.
Die komplette Studie in Englisch zum Nachlesen: Urban Mobility Readiness Index 2022 Report
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.