Die Verkehrsforscher von Kantar haben auch 2021 die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem öffentlichen Nahverkehr untersucht. Über 20.000 ÖPNV-Nutzer wurden online oder telefonisch befragt. Erfreulicherweise waren die Bewertungen erneut besser als im Vorjahr.
37 Nahverkehrsunternehmen beteiligten sich an der Vergleichsstudie. Im Rahmen der Interviews wurden 40 Leistungsmerkmale aus allen wichtigen Bereichen des ÖPNV untersucht. Dazu gehörte auch die Beurteilung des Krisenmanagements während der Corona-Pandemie.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) belegten bei der Gesamtbewertung der Fahrgastzufriedenheit erneut den Spitzenplatz. Auf Platz zwei folgt die Freiburger Verkehrs AG (VAG), die weiteren Plätze belegen Paderborn (PaderSprinter), Rostock (RSAG), Tübingen (TüBus), Ulm (SWU), Münster (SWMS) sowie Hannover (ÜSTRA). Die nächsten Verkehrsbetriebe im Ranking waren der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) sowie der HVV (Hamburg und Region).
Die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste ist abhängig von verschiedenen Faktoren, dazu gehören das Linien- und Streckennetz, die Anschlüsse, die Taktfrequenz, die Verkehrsmittel, die Haltestellen, die Sicherheit, die Kundenbeziehung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier konnten die teilnehmenden Verkehrsunternehmen in verschiedenen Kategorien punkten, die alle in die Gesamtbewertung einflossen.
Unter allen teilnehmenden Unternehmen wurde die DVB von ihren Kunden insgesamt am besten beurteilt. Über die 40 abgefragten Werte hinweg landeten die beiden Trapeze-Kunden IVB Innsbruck und PaderSprinter am häufigsten auf den ersten drei Plätzen.
Genauere Informationen zu den einzelnen Bewertungen finden Sie hier: www.newstix.de
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.