Zusammen mit ihren Partnern setzte BERNMOBIL ab Juli 2019 zwei automatisierte Elektrobusse auf ihrem Liniennetz ein. Im Rahmen eines Pilotbetriebs von Januar bis Juni 2021 wurden die Möglichkeiten erkundet, wie diese Fahrzeuge im Bedarfsverkehr eingesetzt werden können.
Trapeze war massgeblich an der Realisierung dieses Projekts beteiligt. Das Unternehmen lieferte zum einen die Schnittstellen für die beteiligten Systeme, etwa LIO-AVOC zur Integration der selbstfahrenden Busse in das Betriebsleitsystem LIO. Zum anderen erhielt BERNMOBIL von Trapeze das Buchungs- und Dispositionssystem T.DiMo für die Fahrtbuchung per App und die Datenübermittlung an die Fahrzeuge.
Doch aus welchen Beweggründen hat BERNMOBIL das Projekt durchgeführt? Und wie bewährte sich die Trapeze-Lösung T.DiMo als Buchungsplattform für autonome Bedarfsverkehre?
Die Antworten auf diese Fragen zeigen wir Ihnen in unserer Videoreportage.
Udo Steinmeier
Director Business Unit New Mobility
Bereich: Voyagerr / Mobilität-on-Demand
+49 6151 66682-42
.(JavaScript must be enabled to view this email address)
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.