Interessierte Besucher und aufgeschlossene Kongressteilnehmer aus aller Welt – Trapeze ist sehr zufrieden mit ihrer Beteiligung am ITS Weltkongress, der vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Hamburg stattgefunden hat.
In Hamburg zeigte sich erneut: Die Barrierefreiheit für Personen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen ist ein zentrales Thema im öffentlichen Nahverkehr. Die Assistenzlösung INTROS, die Trapeze in Kooperation mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV entwickelt hat, traf daher auf grosses Interesse bei Messebesuchern und Kongressteilnehmern.
In zwei Fachvorträgen arbeitete Manfred Retka, Business Development Director bei Trapeze, die Vorzüge des Independent Travelling Orientation System INTROS heraus. Er zeigte auf, vor welchen Herausforderungen Fahrgäste mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen stehen, wie die Digitalisierung der ÖPNV-Nutzerschnittstelle zur Inklusion dieser Personengruppe beiträgt und wie damit gesetzliche Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes zum 2-Sinne-Prinzip umgesetzt werden.
Trapeze ist Mitglied des vom DBSV initiierten LOC#id-Netzwerks "Open Smart Mobility", dessen Ziel es ist, digitale Assistenzsysteme aus den Bereichen Aufzüge, ÖPNV, Lichtsignalanlagen und öffentliche Gebäude miteinander zu vernetzen. Der Nutzer profitiert dann von einer neuen User Experience (UX), die smarte Infrastruktur unterschiedlichster Hersteller erkennt und jeweils automatisch die richtige App anzeigt. Verkehrsunternehmen und Verbünde profitieren von einer grösseren Flexibilität bei der Herstellerauswahl.
Trapeze war am Stand des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) vertreten und freute sich gemeinsam mit dem DBSV über zahlreiche Fachbesucher. Diesen wurde demonstriert, welche Vorteile die INTROS-App bietet und wie die Finder-App LOC#id automatisch die App INTROS ÖV-Radar im App Store zum Download anbietet.
Anlässlich des Weltkongresses wurde die Produktversion der INTROS ÖV-Radar-App für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg zum kostenlosen Download im App Store freigeschaltet – die Freigabe im Play Store folgt Ende des Jahres. Die Fahrplanfunktionen der App sind barrierefrei und kostenlos nutzbar – zur Nutzung der Assistenz- und Orientierungshilfen ist der in den Fahrzeugen vorhandene Bordrechner lediglich um ein Bluetooth-Modul zu ergänzen.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.