Ende September fand in Hamburg die jährliche Anwenderkonferenz für unsere Bus- und Bahnkunden aus den Bereichen Planung und Disposition statt. Das Forum ist ein Ort, an dem die Kunden Neuigkeiten und Weiterentwicklungen unserer Systeme in Workshops und Vorträgen vermittelt bekommen.
Im Rahmen des Trapeze Forums treffen sich Trapeze-Kunden aus dem Bus- und Bahnsektor, um Neuigkeiten aus den Bereichen Planung, Disposition und Betrieb zu erfahren. Darüber hinaus können die Teilnehmenden in Schulungen und Workshops neue Tricks und Anwendungen erlernen. In diesem Jahr waren 50 Kunden und 20 Trapeze-Mitarbeitende beim Trapeze Forum in Hamburg dabei.
Nach einem Jahr Corona-Pause haben sich alle gefreut, dass die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte. In diesem Jahr standen neben unseren Standardthemen "Planung" und "Disposition" auch die Bereiche "Betrieb" und "Austausch" auf dem Programm.
Im Bereich "Planung" wurden die neuesten Entwicklungen beim Timetable Planner 10 und beim Vehicle Manager vorgestellt. Zu diesen Produkten gab es auch noch zusätzliche Produktschulungen, in denen zum Beispiel erklärt wurde, wie ein Fahrplanwechsel einfach und schnell umgesetzt werden kann. Beim Vehicle Manager gab es Tipps und Tricks zur Fahrt- und Fahrplanerstellung sowie zur Umlaufplanung. Die Kunden konnten sich ausserdem über den Nachfolger des Ressource Planner 8 sowie die geplanten Verbesserungen informieren.
Im Bereich "Disposition" bildete die Duty Suite einen Schwerpunkt – mit den neuesten Entwicklungen und interessanten Produkterweiterungen. Auch wurden neuen Funktionen des Vehicle Manager 8 für Wagendisposition, Logistik und Güterverkehr vorgestellt.
Der Bereich "Betrieb" war durch Workshops und Vorträge zum ITCS- und EFB-System vertreten. Für Kunden, die unser ITCS-Leitsystem nutzen, wurde eine Schulung angeboten. Das automatisierte Fahrgastinformationssystem EFB war für viele Kunden noch Neuland und wir verzeichneten einige neue Interessenten. Auch der Workshop zum WebCMS – unserer digitalen Kommunikationslösung für Mitarbeiter im Bahnbereich – weckte mit Neuerungen und Erweiterungen das Interesse der Kunden.
Der Austausch untereinander stand bei diesem Trapeze Forum ganz oben auf der Agenda. Wir haben zusammen mit den Kunden Interessensgruppen zu verschiedenen Themen und Produkten gebildet. Die Teilnehmenden haben von eigenen Erfahrungen berichtet und rege diskutiert. Diese Gruppen werden sich zukünftig regelmässig treffen, um sich weiter auszutauschen und gemeinsam mit uns die Zukunftsfähigkeit der Produkte zu verbessern.
Es wurden Interessensgruppen zu folgenden Themen gebildet:
Falls Sie mehr über unsere Interessensgruppen erfahren wollen oder auch gerne mitwirken möchten, melden Sie sich bitte über die folgende E-Mail-Adresse: kristin.schuster@trapezegroup.com
Das Trapeze Forum war geprägt durch ein freundliches Miteinander, viel Wiedersehensfreude, neue und interessante Begegnungen sowie ein produktives und aufgeschlossenes Lehr- und Lernklima. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, dass Sie (wieder) dabei sind beim Trapeze Forum 2022.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.