Trapeze wurde 1990 gegründet, verfügt aber bereits über 55 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Betriebsleitsystemen. Wie das möglich ist? Hier erfahren Sie es.
Im Laufe der Jahre hat die Trapeze Group verschiedene Unternehmen übernommen und so ihr Portfolio an Lösungen für den öffentlichen Verkehr stetig erweitert. Jedes neue Unternehmen bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung in die Trapeze-Familie ein. Auch heute ist es noch das Ziel von Trapeze und der Muttergesellschaft Modaxo, stetig zu wachsen und das Portfolio zu erweitern, um unseren Kundinnen und Kunden noch bessere Angebote bieten zu können.
Trapeze ist ein globales Unternehmen mit lokalem Fokus. Als Trapeze DACH sind wir für den deutschsprachigen Markt verantwortlich und sind vor Ort für unsere Kunden da. Unser Portfolio umfasst Lösungen für Planung und Disposition, Leitsysteme/ITCS und Mobilität-on-Demand.
Trapeze wird in Toronto, Kanada gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Planungs-Software für feste Fahrtrouten.
Trapeze ist die erste Akquisition von Constellation Software Inc., die an der Börse in Toronto gelistet ist (CSU.TO).
Trapeze expandiert geografisch nach Kontinentaleuropa und UK.
Trapeze übernimmt die Traffic Partners A/S (TR-Partner), einen Marktführer in Dänemark und Norwegen im Bereich Fahr- und Umlaufplanung, später werden auch Dienstplanung und Duty Manager angeboten. TR-Partner gewinnt erste Kunden in Deutschland.
TR-Partner wurde 1990 von Kommunedata, dem Rechenzentrum der dänischen Kommunen, ausgegründet.
Gründung der ersten Trapeze-Gesellschaft für den deutschsprachigen Raum mit Sitz in Hamburg. Der Fokus liegt auf Planungs- und Dispositions-Software.
Trapeze implementiert gemeinsam mit elgeba Gerätebau GmbH und Deister Informationstechnik GmbH das ITCS-System LEA in den deutschen Städten Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof.
Einstieg in den globalen ITS-Markt mit der Übernahme des ITS-Geschäfts von Continental. Die Trapeze Switzerland GmbH wird gegründet.
Erfahrung seit 1968
1968 gründete Franz-Alois Häni die Hani-Prolectron AG (HPW) in Wil, Schweiz. HPW entwickelte Betriebsleitsysteme für den öffentlichen Nahverkehr und lieferte 1971 das erste rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) in Europa an die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).
Bereits seit 1979 besaß Siemens die Aktienmehrheit an HPW, 1990 wurde HPW offiziell in Siemens integriert. Im Jahr 2005 wurde das ITS-Geschäft an Siemens VDO übertragen und 2007 an Continental verkauft.
HPW übernahm 1998 die Firma Softadweis AG und führte die beiden Schweizer Standorte im Jahr 2002 in Neuhausen am Rheinfall zusammen.
Innerhalb von Constellation wird die Volaris Group wird gegründet, unter deren Dach Trapeze weitergeführt wird. Volaris konzentriert sich auf die Akquisition und Integration von Software-Unternehmen in verschiedenen Märkten, auch außerhalb des Bereichs Personenbeförderung.
Trapeze erweitert ihr Portfolio mit der Akquisition der Ticketing-Firma elgeba Gerätebau GmbH in Bad Honnef, des Spezialisten für Planungs- und Betriebsinformationssysteme betram+partner (bbb) in Braunschweig und des Kommunikationsspezialisten IMS in Winterthur.
Trapeze übernimmt die Telenet AG Darmstadt mit ihren Lösungen für Fahrgastinformation und Bedarfsverkehr.
Gründung der AMoTech GmbH, einer Tochterfirma der Trapeze Switzerland GmbH, die sich mit der autonomen Mobilität auseinandersetzt.
Der deutsche Firmensitz in Hamburg wird nach Braunschweig verlegt. Weitere Standorte in Deutschland sind Darmstadt, Berlin, Düsseldorf und Bad Honnef.
INTROS kommt auf den Markt – eine Lösung für blinde und sehbehinderte Fahrgäste sowie für Personen mit Einschränkungen in ihrer Mobilität.
Innerhalb der Volaris Group wird Modaxo gegründet, ein globaler Zusammenschluss von Technologieunternehmen im Bereich Personenverkehr. Trapeze ist von nun an Teil von Modaxo.
Die Lösung LIO-Volta wird erstmals ausgeliefert - diese unterstützt Verkehrsbetriebe bei der Überwachung und Disposition ihrer elektrisch betriebenen Fahrzeuge.
Die Tochterfirma AMoTech wird vollständig in Trapeze integriert.
In Bern werden erstmals die Trapeze-Lösungen für Bedarfsverkehr und autonome Mobilität miteinander kombiniert, in einem Projekt mit selbstfahrenden Shuttles.
Trapeze übernimmt das Riles-Team mit Automatisierungslösungen von der Complevo GmbH.
Umzug des Schweizer Standortes innerhalb von Neuhausen in ein modernes Gebäude an der Rheinstrasse 36.
Die europäischen Trapeze-Lösungen für bedarfsgesteuerte Verkehre werden unter der Marke Voyagerr zusammengeführt.
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