Neuhausen am Rheinfall, 24. November 2020 – Mit der Software-Lösung LIO-Volta hilft Trapeze den Verkehrsbetrieben dabei, ihre E-Bus-Flotte optimal und effizient zu nutzen.
Verglichen mit Dieselbussen sind Elektrobusse teurer in der Anschaffung und haben eine geringere Reichweite. Über die Lebenszeit rechnet sich ihr Einsatz trotzdem, dank tieferer Energiekosten. Zudem sind sie leiser und sauberer und belasten – grüne Energie und eine möglichst kleine Batterie vorausgesetzt – die Umwelt weniger stark.
Der Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen unterliegt täglichen Schwankungen. Besonders an kalten Tagen benötigen die angeschlossenen Geräte im Fahrzeug – die sogenannten Nebenverbraucher – etwa gleich viel Energie wie das Fahren an sich. Will man eine möglichst hohe Auslastung und damit eine optimale Kosteneffizienz erreichen, sind an solchen Tagen keine grossen Reserven mehr vorhanden, weder bei der Batteriekapazität noch bei der Dauer der Nachladevorgänge oder der Anzahl Ladestationen.
Je kleiner die Reserven, desto grösser die Auswirkungen betrieblicher Störungen, wie z.B. Verspätungen oder Umleitungen. Der Disponent in der Leitstelle darf sein Ziel, die Fahrgäste pünktlich, regelmässig, sicher und schnell an ihr Ziel zu befördern und dabei auch Anschlüsse einzuhalten, nicht aus den Augen verlieren. Bei Störungen muss er in den Betrieb eingreifen und gleichzeitig auch die Fahrgäste über die aktuelle Lage informieren können. Ihn dabei zu unterstützen, ist die Aufgabe des Betriebsleitsystems LIO von Trapeze.
Ausgehend von Echtzeitdaten der Fahrzeuge berechnet die neue Leitsystemkomponente LIO-Volta laufend die Restreichweiten. Dabei werden die Faktoren berücksichtigt, die den Energieverbrauch beeinflussen. Dazu zählen z.B. die Umgebungstemperatur oder die Topographie. Zeichnet es sich ab, dass der Energievorrat eines Fahrzeuges nicht ausreicht, informiert LIO-Volta den Disponenten in der Leitstelle rechtzeitig. Dieser kann bei Bedarf die geplanten Ladevorgänge anpassen.
Für Thorsten Schmidt, COO von Trapeze, ist klar: «Mit LIO-Volta können wir unseren Kunden eine durchdachte Systemlösung anbieten und sie so auf dem Weg ins Zeitalter der Elektromobilität begleiten.»
Seine vollständige Wirkung entfaltet LIO-Volta durch die Vernetzung mit Lösungen unserer holländischen Partnerfirma ChargePoint, die ebenfalls Teil des Trapeze-Portfolios sind:
Alexander Schabert, CCO von ChargePoint, bringt die Erfahrung von ChargePoint rund um die Elektromobilität und die Vorzüge ihres Systems auf den Punkt: «Unsere erprobten Lösungen für Fahrzeugtelemetrie und Lademanagement erhöhen die Verfügbarkeit und sparen damit Kosten. Sie fügen sich nahtlos in das Leitsystem von Trapeze ein.»
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