Die Saarbahn setzt auf Barrierefreiheit in Echtzeit. Das größte Verkehrsunternehmen des Saarlandes hat 182 Busse mit dem Mobilitätsassistenzsystem INTROS ausgestattet. INTROS ist jetzt flächendeckend in Saarbrücken im Einsatz.
Es bietet wertvolle Unterstützung für blinde und sehbehinderte Fahrgäste sowie für mobilitätseingeschränkte Personen, welche die Busse der Saarbahn nutzen. Das System unterstützt sie bei der Routenplanung sowie beim Ein- und Aussteigen und trägt so zur Inklusion im öffentlichen Verkehr bei.
INTROS besteht aus einer App und einem Fahrzeugmodul. Die Technologie im Fahrzeug, bereitgestellt von Trapeze und ihrem Schwesterunternehmen Systemtechnik, schafft die Grundlage für mehr Barrierefreiheit. Das Fahrzeugmodul ist über eine Schnittstelle mit dem Bordcomputer verbunden und liefert somit Informationen in Echtzeit.
Die INTROS-App hat der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) entwickelt – von Betroffenen für Betroffene. Der SBV kennt die Herausforderungen der Zielgruppe genau, seine App bietet ihr Unterstützung und Anleitung für eine selbstständige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Die aktuelle Version der App steht für den Go-live in Saarbrücken ab dem 20. November 2024 zum kostenlosen Herunterladen im App Store beziehungsweise im Google Play Store zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren in Kürze auch Nutzer ohne Smartphone von INTROS. Sie können alternativ einen Handsender nutzen und wichtige Funktionen über diesen anfordern.
Der Saarbahn war es von Anfang an wichtig, dass die Nutzer im Mittelpunkt des Projektes stehen. Deshalb hat sie während aller Projektphasen auf eine enge Einbindung von blinden- und sehbehinderten Fahrgästen gesetzt. Nach einem erfolgreichen Pilotbetrieb und einer europaweiten Ausschreibung ist der Zuschlag für ein barrierefreies Informations- und Orientierungssystem für die Busflotte der Saarbahn, die 40 Bus- und 49 Schulbuslinien umfasst, dann an die Trapeze Switzerland GmbH erteilt worden.
Als langjährige Kundin von Trapeze nutzt die Saarbahn bereits das Trapeze LIO-Leitsystem und kann durch die Integration von INTROS von zusätzlichen Funktionen profitieren. Diese Integration bereichert die Informations- und Orientierungsfunktionen für die Betroffenen durch präzise Live-Informationen vom Bordcomputer, um eine echte Gleichstellung mit anderen Fahrgästen zu erreichen.
Am 19. November 2024 hat die Saarbahn zu einem offiziellen Informationstermin eingeladen und informiert, dass INTROS ab dem 20. November 2024 für die Fahrgäste zur Verfügung steht. Deutschlandweit kommt das System damit erstmalig flächendeckend in Saarbrücken zum Einsatz.
Am Termin haben neben der Saarbahn und Trapeze auch Vertreter des Blinden- und Sehbehindertenvereins für das Saarland sowie des saarländischen Mobilitätsministeriums als Fördergeber teilgenommen.
Trapeze bedankt sich bei der Saarbahn für den tollen Auftrag und die partnerschaftliche Umsetzung des Projekts.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Presseinformation der Saarbahn:
Presseinformation | Saarbahn GmbH
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