Die SightCity Frankfurt ist die größte internationale Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel. Sie fand vom 18. bis 20. Mai 2022 als digitale Veranstaltung statt und war für Trapeze eine perfekte Gelegenheit, um die Vorzüge des Mobilitätsassistenzsystems INTROS zu präsentieren.
In diesem Jahr bot die SightCity noch mehr Informationsmöglichkeiten und Online-Veranstaltungen als in den Vorjahren. Zum einen informierte die begleitende Fachtagung "SightCity Forum" in Fachvorträgen über neueste wissenschaftliche und medizinische Entwicklungen sowie sozialrechtliche Aspekte. Zum anderen stellten einige Hersteller ihre Produkte im Rahmen von Diskussionsforen genauer vor. Hier war Manfred Retka, Product Manager Smart Mobility Assistance bei Trapeze, in Amy’s Mobi-Talk «Der Öffentliche Personennahverkehr: Beispiele und Visionen» vertreten.
Das Independent Travelling Orientation System INTROS wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV entwickelt. Es ermöglicht sehbehinderten und blinden Fahrgästen sowie Personen mit Einschränkungen in ihrer körperlichen Mobilität eine selbstständige Nutzung des ÖPNV. Die INTROS ÖV-Radar-App meldet z.B. an der Haltestelle dem Fahrgast das gewünschte Fahrzeug. Sie unterstützt ihn dabei, den Einstiegsbereich zu finden und dem Fahrer bereits vor der Einfahrt in den Haltestellenbereich die Art der gewünschten Unterstützung zu signalisieren.
Um eine herstellerunabhängige Lösung für verschiedene smarte Infrastrukturen zu befördern, beteiligt sich Trapeze auch an der LOC#id Netzwerkinitiative "Open Smart Mobility" des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes DBSV.
Weitere Informationen zu INTROS finden Sie hier:
trapezegroup.de/INTROS
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Aufzeichnung von Amy's Mobi-Talk:
Amy's Mobi-Talk: Der Öffentliche Personennahverkehr: Beispiele und Visionen
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.