Wir freuen uns, Sie darüber zu informieren, dass die europäischen Unternehmen der Trapeze Group – darunter auch Trapeze DACH – ein Rebranding durchgeführt haben.
Künftig treten unsere Geschäftsbereiche für Intermodal Transport-Control-Systeme (ITCS) sowie für Planung & Disposition unter zwei neuen Marken auf: ebblo und Nexfeld.
Mit diesem Schritt schärfen die Unternehmen ihren Fokus auf spezialisierte Angebote und schaffen eine klare Positionierung – mit Lösungen, die noch präziser auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind.
Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den neuen Webseiten:
Globaler Anbieter von Intermodalen Transport-Control-Systemen (ITCS) mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und Polen.
Ehemals Trapeze ITS DACH und Trapeze ITS International
Bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wurden die Weichen in Richtung Digitalisierung und Standardisierung von Schnittstellen neu gestellt. Trapeze und die SSB haben gemeinsam die IT-Systeme der SSB-Fahrzeugflotte auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Zum Projektabschluss trafen sich die Partner Ende November in Stuttgart zu einem offiziellen Abnahmetermin.
Die über 300 Busse und mehr als 200 Bahnen der SSB sind nun mit einer topmodernen netzwerkbasierten Kommunikationsplattform ausgerüstet. Diese ermöglicht jederzeit die Übertragung von Informationen in Echtzeit zwischen den Fahrzeugen und dem Betriebsleitsystem.
Das Projekt umfasste aber weit mehr als den Einsatz modernster Bordrechner. Ein wichtiger Aspekt war auch die Standardisierung von Schnittstellen, beispielsweise VDV301, und auch das Funksystem und das Betriebsleitsystem der SSB wurden ausgebaut. Dadurch stehen dem Fahrpersonal neue Funktionen zur Verfügung, etwa die Navigation im Fahrzeug. Auch die Mitarbeitenden in der Leitstelle profitieren von erweiterten Funktionen, beispielsweise im Bereich Datenversorgung und Business Intelligence. Sie verfügen zudem über bessere Möglichkeiten, um im Störungsfall spontane Streckenänderungen vorzunehmen und diese an die betroffenen Fahrzeuge zu kommunizieren.
Nun ist es geschafft, das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden – dank einer sehr guten und zielorientierten Zusammenarbeit von SSB und Trapeze. Am 22. November 2024 wurde das Projekt offiziell abgenommen. Dazu fand in den Räumlichkeiten der SSB in Stuttgart ein Termin zwischen der SSB und Trapeze statt.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Pressemitteilung der SSB:
Digitalisierung macht großen Schritt voran - SSB AG