Bahnbetreiber werden immer wieder aufgefordert, ihre Beförderungsleistungen günstiger anzubieten und den Service zu verbessern. Will die Branche diese Anforderungen erfüllen, muss sie ihre Planung kontinuierlich verbessern. Nun hat einer der grössten Bahnbetreiber in Europa in ein Tool investiert, das es ihm ermöglicht, alle wesentlichen Faktoren der Fahrzeugplanung zu optimieren, die oft zueinander im Widerspruch stehen. Die Lösung wird in enger Zusammenarbeit zwischen Trapeze und dem strategischen Partner QAMPO* geliefert, die jüngst in Aarhus zusammenkamen, um den Start des Projekts zu feiern.
Bei der Fahrzeugplanung müssen viele verschiedene Randbedingungen beachtet werden, die je nach dem Szenario und den speziellen Anforderungen der Kunden unterschiedlich sind, z. B. Wartungs-, Güterbahnhof- und Fahrzeugplanung und die Zuordnung der Fahrzeuge auf die Rangiergleise. Der Trapeze Vehicle Optimiser berücksichtigt alle diese Aspekte.
Um nur einige Beispiele zu nennen, kann der Anwender jede beliebige Randbedingung ändern oder hinzufügen und die Auswirkungen sofort sehen: “Welche Kosten spare ich, wenn ich zu diesen Zeiten einen Zug aus diesem Dienst entferne?” “Was ist das Resultat, wenn ich eine Aufenthaltszeit hinzufüge und die Zuglänge oder den Fahrzeugtyp ändere?”
Die Folgen auch komplexer Entscheidungen werden transparent. Und durch den Vergleich der Ergebnisse verschiedener Entscheidungen wird klar, wie viel eine Lösung im Vergleich zu einer anderen tatsächlich kostet. Mit anderen Worten, die Lösung unterstützt selbst komplexe Entscheidungsprozesse und gibt dem Anwender die einzigartige Möglichkeit, Entscheidungen immer auf der Grundlage der besten verfügbaren Informationen zu treffen.
Der strategische Partner QAMPO arbeitet mit Trapeze zusammen, um aus dem bestehenden Funktionsumfang ein vollwertiges Produkt zu machen, das Ausrüstungsplanern, die ein leistungsfähiges Werkzeug mit einer schön präsentierten und intuitiven Benutzerschnittstelle haben möchten, ein einfach anzuwendendes Tool an die Hand gibt. Aus einem Werkzeug mit einem einfachen Optimierungsmodell, das die Planung lediglich automatisiert, wird ein Tool, das eine wirklich optimale Lösung auf der Grundlage der Inputs des Anwenders liefert.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.