Das innovative Software-System T.DiMo von Trapeze unterstützt Verkehrsanbieter umfassend bei der Organisation, Steuerung und Abrechnung verschiedenster Bedienformen im Bereich Bedarfsverkehr. Dabei geht es hauptsächlich um die Integration privater und gewerblicher Mitnahmeangebote in den ÖPNV. Neben den bisher unterstützten Bedienformen wird das Trapeze-System zukünftig auch die Beförderung unbegleiteter Güter ermöglichen – sozusagen Bedarfslogistik.
Trapeze beteiligt sich als Entwicklungspartner an dem innovativen dreijährigen Forschungsprojekt "CargoSurfer". Das Projekt zielt darauf ab, freie Kapazitäten im öffentlichen Personennahverkehr und im Wirtschaftsverkehr für den Transport von Gütern zu nutzen. Dank eines multimodalen Logistiksystems sollen speziell im ländlichen Raum neue Transportoptionen für Kleingüter geschaffen werden. Ein solches System fördert einerseits innovative Geschäftsmodelle und leistet andererseits einen Betrag zur regionalen Wertschöpfung. Die zukünftige Logistikplattform wird das Zusammenspiel von Warenversendern, Ladeflächenanbietern und Empfängern optimieren und automatisieren. Dies sorgt für mehr Transparenz in Bezug auf freie Transportkapazitäten.
Beim Thema Gütertransport kooperiert Trapeze mit dem Beratungsunternehmen und Plattformanbieter LaLoG LandLogistik GmbH. Im Projekt "CargoSurfer" haben sich acht Partner zusammengeschlossen, die jeweils ihre spezifische Expertise mit einbringen, um die Idee optimal zu realisieren. Dazu Udo Steinmeier, Leiter des Geschäftsbereichs „New Mobility“ bei Trapeze DACH: "Wir werden zusammen mit der Kühne Logistics University zuerst etwa ein Jahr an der Entwicklung der KI-gesteuerten Software arbeiten und das System anschliessend zusammen mit unseren Partnern in die Praxis umsetzen." Als regionale Logistik-Partner beteiligen sich die cantus Verkehrsgesellschaft mbH, das Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. und die Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH.
Die Möglichkeiten der Mikro-Logistik sind für Verkehrsanbieter auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant – insbesondere im Hinblick auf On-Demand-Verkehre im ländlichen Raum. Hier können die Anbieter durch die Mitnahme von Gütern zusätzliche Deckungsbeiträge erwirtschaften. Auch der zusätzliche Marketingeffekt darf nicht unterschätzt werden, indem gleichzeitig die Attraktivität des Angebots für neue Fahrgäste steigt.
Das deutsche Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben über eine Dauer von drei Jahren im Rahmen der Forschungsinitiative "mFUND" mit insgesamt rund 2,7 Mio. Euro. Die Konsortialführung des Projektes erfolgt durch die LaLoG LandLogistik GmbH.
Weitere Informationen zu Trapeze-Lösungen für Bedarfsverkehr finden Sie hier:
Trapeze Lösungen für den Bedarfsverkehr
Neben den Regionalinitiativen „Gutes aus Waldhessen e.V.“ und „SPESSARTregional e.V.“ nehmen folgende Partner am Projekt teil: das Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V., die cantus Verkehrsgesellschaft mbH, die Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH, die Kühne Logistics University (KLU), die Trapeze Group Deutschland GmbH und die LaLoG LandLogistik GmbH, die das Projekt leitet.
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mFUND.de.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.