Neuhausen am Rheinfall, 16. Mai 2022 – Auf der IT-TRANS vom 10. bis 12. Mai 2022 in der Messe Karlsruhe zeigte Trapeze ausgewählte Highlights aus ihrem breiten Produktportfolio. Viele Messebesucher informierten sich am Trapeze-Stand über die neuesten Lösungen für Planung und Disposition, Mobilität-on-Demand, Betriebsleitsysteme, Elektromobilität, Fahrgastinformation, Fahrzeugausrüstung sowie Reiseassistenz.
Die Trapeze-Mitarbeitenden haben es genossen, dass die IT-TRANS endlich wieder live stattfinden konnte und sie die Trapeze-Kunden und neue Interessenten vor Ort persönlich begrüssen durften. Mit den folgenden Themenschwerpunkten war Trapeze an der IT-TRANS 2022 vertreten:
Standbesucher erfuhren mehr über die neueste Generation des bewährten Trapeze-Betriebleitsystems LIO mit seinen vielfältigen Funktionalitäten.
Für kleinere Städte, für den Regionalverkehr oder für die Kombination mit LIO oder anderen Leitsystemen ist das flexible Leitsystem LEA optimal geeignet. Die kosteneffiziente Lösung lässt sich schnell realisieren und ermöglicht die nahtlose Integration vorhandener Systeme.
Trapeze zeigte ihre optimal zusammenspielende Komplettlösung für den Einsatz von Elektrobussen in Leitsystemen. Mit der Cloud-Lösung LIO-Volta gelingt die Überwachung der Elektrobusflotte, SmartMonitor ermöglicht eine Fahrzeugstatus-Überwachung in Echtzeit und SmartCharging optimiert das Ladestationen- und Lademanagement.
Der schlanke, moderne Fahrzeug-Router GPR3 kombiniert Router und Switch in einem Gerät. Neben der Datenkommunikation ermöglicht der GPR3 auch eine eigenständige Sprachkommunikation – damit hebt er sich von den meisten Geräten am Markt ab. Der GPR3 ist optimiert für den Einsatz im ITCS-Umfeld und kann in allen Leitsystemen eingesetzt werden.
Erstmals live zu sehen war die dritte Generation der Multifunktions-Displays für die Fahrgastinformation im Fahrzeug. Die neuen Displays punkten nicht nur mit ihrem eleganten Design, sondern auch mit einem aktualisierten elektronischen Innenleben, das für die kommenden Jahre gerüstet ist.
Das Independent Travelling Orientation System INTROS ermöglicht sehbehinderten und blinden Fahrgästen sowie Personen mit Einschränkungen in ihrer körperlichen Mobilität eine selbständige Nutzung des ÖPNV. Die ÖV-Radar-App meldet dem Fahrgast das gewünschte Fahrzeug und unterstützt ihn dabei, den Einstiegsbereich zu finden und mit dem Fahrer zu kommunizieren.
Um eine herstellerunabhängige Lösung für verschiedene Infrastrukturen zu befördern, beteiligt sich Trapeze auch an der LOC#id Netzwerkinitiative "Open Smart Mobility" des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes DBSV.
Neben Produkten für den Linienverkehr präsentierte Trapeze auch interessante Lösungen für den Bedarfsverkehr. Mit T.DiMo lassen sich individuelle Bedarfsverkehre und zukünftig auch unbegleitete Gütertransporte realisieren.
Trapeze stellte dar, wie eine Kombination mit autonomen Fahrzeugen gelingen kann, um die sprichwörtliche erste und letzte Meile abzudecken. Messebesucher konnten diese Technologie sowie ihre Integration innerhalb eines Leitsystems genauer kennenlernen.
Mit dem Trapeze Planning System erreichen ÖPNV-Anbieter eine optimierte Fahr-, Fahrzeugumlauf- und Dienstplanung. Die integrierte Lösung erleichtert es ihnen, attraktive Fahrtangebote für ihre Fahrgäste zu gestalten.
Das Trapeze Operation Management System bringt Effizienz in die täglichen Abläufe und optimiert die Ergebnisse. Es bietet Unterstützung in den Aufgabenbereichen Turnus-/Dienstreihenfolgeplanung, Personal- und Fahrzeugdisposition, Mitarbeiterkommunikation und automatisierte Lohnberechnung.
Eine weitere bewährte Lösung war am Trapeze-Stand vertreten: Trapeze-EFB, ein hochverfügbares Leitsystem für Ereignismanagement, Fahrgastinformation und Betriebsüberwachung bietet wertvolle Unterstützung für Regional- und Privatbahnen. Es sorgt für konsistente Fahrgastinformation an allen Haltestellen und in allen Zügen – sowohl optisch und akustisch als auch über die angeschlossenen Datendrehscheiben.
Trapeze war auf der IT-TRANS mit insgesamt vier Vorträgen vertreten und beteiligte sich an einem Roundtable. In der UITP-Konferenz präsentierte Trapeze gemeinsam mit dem Schweizerischen Blindenverband (SBV) das Reiseassistenzsystem INTROS. In einem zweiten Vortrag sowie einem Roundtable stand das Thema IT-Sicherheit im Fokus. Das Market Update bot Trapeze die Chance, über den innovativen Fahrzeugrouter GPR3 zu berichten sowie über das Leitsystem LEA für kleinere Städte oder den Regionalverkehr.
Für Trapeze ist die IT-TRANS eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen, deshalb engagierte sich das Unternehmen erneut als Platinum-Sponsor. In diesem Rahmen war Trapeze Gastgeberin des IT Family Dinners am 10. Mai 2022 im Atrium der Messe Karlsruhe. Die Trapeze-Mitarbeitenden freuten sich sehr darüber, dass sie dort zahlreiche Messebesucher und Kongressteilnehmer persönlich treffen durften und genossen mit ihren Gästen einen tollen Abend bei frühsommerlichen Temperaturen.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.