Die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH nutzt das Trapeze-System T.DiMo erfolgreich für ihre Angebote im Bedarfsverkehr. Seit März 2022 ist auch der WienMobil Hüpfer im Wiener Bezirk Liesing in dieses System eingebunden.
Mit dem Forschungsprojekt "WienMobil Hüpfer" bauen die Wiener Linien ihr Angebot für Mobilität-on-Demand weiter aus. Das Mobilitätsangebot zielt hauptsächlich auf die erste und letzte Meile ab, also den Weg zur ÖV-Haltestelle und zurück.
Während der Betriebszeiten steht der WienMobil Hüpfer auf Abruf zur Verfügung (on demand), die Fahrgäste können die gewünschten Abfahrts- und Ankunftszeiten bei der Online-Buchung individuell auswählen. Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, indem Fahrten mit privaten Fahrzeugen vermieden werden.
Mit dem neuen Service möchte WienMobil testen, wie der WienMobil Hüpfer die Fahrgäste in ihrer täglichen Mobilität unterstützen kann. Aktuell ist für das Forschungsprojekt ein Zeitraum von 12 Monaten vorgesehen, das Hauptaugenmerk liegt auf der automatischen Bündelung von Fahrten zu ähnlichen Fahrzielen. Bei maximaler Fahrzeugauslastung können sich bis zu sechs Personen ein Hüpfer-Fahrzeug teilen.
Trapeze entwickelte die durch den WienMobil Hüpfer genutzte Lösung T.DiMo. Diese ermöglicht flexible und intermodale Angebote im Bedarfsverkehr. Weitere Informationen zur Trapeze-Lösung für On-Demand-Angebote finden Sie hier:
www.trapezegroup.de/de/bedarfsverkehr
Udo Steinmeier
Director Business Unit New Mobility
Bereich: Voyagerr / Mobilität-on-Demand
+49 6151 66682-42
.(JavaScript must be enabled to view this email address)
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.