Anfang Juli bestellten die Verkehrsbetriebe Schaffhausen vbsh bei Trapeze eine zukunftsorientierte Kommunikationslösung. Diese bietet für ITCS-Anwendungen eine verbesserte Sprachkommunikation über den öffentlichen Mobilfunk und gleichzeitig neue Optionen für die Kommunikation mit Fahrzeugen und Smartphones.
Von den neuen Möglichkeiten und den damit verbundenen Vorteilen werden auch die vbsh zukünftig in ihrem täglichen Betrieb profitieren. Wir freuen uns sehr über die Bestellung der vbsh und darauf, gemeinsam mit dem Kunden ein tolles Projekt in unserer direkten Nachbarschaft realisieren zu dürfen.
Auch Marcel Seelhofer, Leiter Betrieb bei vbsh, blickt dem Projektbeginn mit positiven Erwartungen entgegen: «Mit dem Auftrag an Trapeze erhoffen wir uns eine moderne und zukunftsweisende Sprachkommunikation für unseren Betrieb. Die Integration neuer Sprach- und Datendienste wird unserer Leitstelle neue Möglichkeiten bieten, mit unseren Mitarbeitenden in den Fahrzeugen und im Betriebshof zu kommunizieren.»
Für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Sprachkommunikation im ITCS von morgen arbeitet Trapeze mit der Firma TASSTA zusammen. Mit der Integration des Voice-over-IP-Systems von TASSTA in LIO profitieren die vbsh und alle weiteren Trapeze-Kunden von einer zukunftsorientierten Kommunikationslösung.
Die grössten Vorteile der neuen Lösung sind unter anderem das Generieren von temporären Sprechfunkgruppen sowie der automatische Wiederaufbau einer Sprechverbindung nach kurzzeitigen Unterbrechungen. Zudem bietet das neue System zusätzliche Möglichkeiten wie Textmeldungen an Smartphones, Videoübertragung von Smartphones zur Leitstelle sowie verschlüsselte Sprache.
Mit der Lösung von TASSTA wird Trapeze die Integration aller bestehenden Funksysteme anbieten. Somit steht für Trapeze-Kunden, die – wie unser Kunde in Schaffhausen – bisher eine PA-R-I-Ty-Lösung nutzen, nicht nur eine Nachfolgelösung, sondern ein erweiterter und zukunftsweisender Funktionsumfang zur Verfügung.
Trapeze ist dabei, einen Fahrplan für den Ersatz der bisherigen Sprachkommunikationslösung umzusetzen und die vbsh werden als erster Kunde diesen Weg mit uns beschreiten. Unserem Kunden war bewusst, dass früher oder später ein Wechsel auf ein neues System erforderlich sein würde. Dazu Marcel Seelhofer: «Wir sind froh, dass Trapeze bereits mit einer attraktiven Nachfolgelösung aufwarten kann, die nicht nur ein gleichwertiger Ersatz ist, sondern für uns als Verkehrsunternehmen neue Möglichkeiten bietet.»
Mit der Migration von PA-R-I-Ty auf TASSTA machen die vbsh einen grossen Schritt in Richtung Zukunft.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.