Die deutschen ÖPNV-Nutzer sind mit dem Angebot des öffentlichen Nahverkehrs zufrieden! Und das trotz der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen. Für das ÖPNV-Kundenbarometer 2020 wurden insgesamt 16.000 Interviews durchgeführt und das Ergebnis ist aus unserer Sicht doppelt interessant:
27 Verkehrsbetriebe nahmen an der Vergleichsstudie teil und liessen die Qualitätswahrnehmung ihrer Fahrgäste ermitteln. Im Fokus standen dabei 40 Leistungsmerkmale aus allen Bereichen der ÖPNV-Nutzung – in diesem Jahr ergänzt um die Bewertung des Corona-Krisenmanagements der Betriebe.
Die grundsätzliche Zufriedenheit mit dem öffentlichen Nahverkehr hängt von verschiedenen Faktoren ab, die unterschiedlich gewichtet werden. Bewertet werden sowohl Faktoren wie Angebot, Tarife, Preis-Leistungs-Verhältnis, Haltestellen, Sicherheit und Pünktlichkeit, aber auch Aspekte rund um die Kundenbeziehung oder verkehrsmittelbezogene Merkmale.
Mit den Verkehrsbetrieben aus Dresden, Erfurt und Ulm befinden sich gleich drei Trapeze-Kunden unter den Top-5-Unternehmen mit den zufriedensten Fahrgästen. Wir sind stolz darauf, dass diese tagtäglich unsere Lösungen einsetzen!
Bei der Pünktlichkeit liegt die EVAG (2,20) deutlich auf dem ersten Platz vor den SWU (2,30) und der DVB (2,39). Bei Schnelligkeit (2,09), Taktfrequenz (2,40) und Anschlüssen (2,41) führt ebenfalls die EVAG.
Trapeze-Lösungen unterstützen unsere Kunden in Erfurt, Ulm und Dresden dabei, ihre Fahrgäste pünktlich und schnell an ihr Ziel zu bringen.
Quelle: Kantar GmbH
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