Neuhausen am Rheinfall, Switzerland - Januar 5, 2015
Die saudi-arabische Stadt Riad beauftragte die Trapeze Group mit der Lieferung eines topmodernen Betriebsleitsystems (ITS) mit automatischer Fahrzeugverwaltung und Echtzeit-Fahrgastinformation für den öffentlichen Busverkehr in der Stadt.
Riad ist die Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien und der gleichnamigen Provinz. Die Stadt hat rund fünf Millionen Einwohner, die Provinz über sechs Millionen. Die Stadt ist wirtschaftliches, administratives und kulturelles sowie Finanzzentrum des Landes.
Das Amt für die Stadtentwicklung von Riad – The High Commission for the Development of ArRiyadh, ArRiyadh Development Authority (ADA) – plant und entwickelt derzeit ein zukunftsweisendes öffentliches Verkehrsnetz auf der Basis internationaler Standards. In einem ersten Schritt entsteht gegenwärtig das (teilweise) unterirdische Stadtbahnnetz mit sechs Linien. In einem weiteren Schritt umfasst das Projekt ein Netz von Linien für den Bus Rapid Transit (BRT), die eine schnelle, bequeme und kostengünstige Mobilität sicherstellen. In drei verschiedenen Phasen entstehen insgesamt 22 neue Buslinien mit 880 neuen Fahrzeugen.
Auftrag an die Trapeze Group
Nach einem längeren, rund zwei Jahre dauernden Auswahlverfahren mit engagierten, weltweit tätigen Mitbewerbern beauftragte die ADA die Trapeze Group mit der Lieferung, Installation, Wartung und Inbetriebnahme dieser neuen integrierten Lösung für die Steuerung des öffentlichen Busverkehrs. Dabei wird Trapeze bei Lieferung, Umsetzung und Unterhalt dieses Projektes von diversen lokalen und international renommierten Partnern unterstützt.
Neues Leitsystem und neue Bordrechner
Diese Neuinstallation umfasst sämtliche Kernkompetenzen von Trapeze mit Planungstools, Betriebsleittechnik, Flottenmanagement sowie Unternehmenssteuerung. Trapeze liefert weiter ein umfassendes Fahrgastinformationssystem, einschliesslich Systeme für das Operational Traffic Control Center (TCC) und die Videoüberwachung (CCTV) an den Busstationen und Haltestellen. Zusätzlich bietet Trapeze ihre Eco-Driving-Funktionalität, welche die Fahrer dabei unterstützt, ihre Fahrzeuge energieeffizient und komfortabel zu lenken.
Nach der Inbetriebnahme unterstützt Trapeze das System für die Dauer von zehn Jahren. Für den Aufbau und den Unterhalt des Systems werden lokal in Riad sowie in den Kompetenzzentren von Trapeze in der Schweiz, in Grossbritannien und Nordamerika entsprechende Ressourcen aufgebaut.
Vorteile für Fahrgäste und Verkehrsbetrieb
Das Trapeze-System hilft, die Effizienz des öffentlichen Verkehrs in Riad zu verbessern, und zwar sowohl beim Regel- als auch beim Bedarfsverkehr. Fahrgäste profitieren von kürzeren Reisezeiten, höherer Pünktlichkeit, umfassenden Fahrgastinformationen und grösserem Komfort. Durch die effiziente Flottenverwaltung und den Einsatz neuester Web-, Netzwerk-, Sprach- und Datenkommunikationstechnologien wird das neue System auch den übrigen Verkehrsmitteln wie dem neuen Stadtbahnnetz und den Bus-Zubringerlinien entscheidende Vorteile bieten.
Der Projektbeginn in Riad ist auf Anfang 2015 geplant, die Ausführungszeit soll rund drei Jahre betragen. Mit diesem Auftrag gelingt der Trapeze Group der Einstieg in einen neuen Markt. Der Auftrag stärkt die Position des Unternehmens in diesem vielversprechenden geografischen Gebiet wie auch auf dem Weltmarkt weiter.
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.