Ausprobieren ist die beste Form, um etwas zu lernen. Deshalb hatten wir dieses Jahr zwei Sessions im Programm, bei denen unsere Kunden vor Ort unsere Planungs- und Dispositions-Produkte nutzen und ihre Funktionalitäten ausprobieren konnten: TRAICY und CrewApp 2.0. Beide Sessions waren sehr gut besucht und das Feedback war durchweg positiv.
Die CrewApp 2.0 ist eine innovative Lösung, die speziell entwickelt wurde, um die Kommunikation von Mitarbeitenden in der Disposition sowie von Fahrern und Fahrerinnen zu optimieren. Mit ihrem responsiven Design kann die App von jedem Gerät aus genutzt werden, sei es ein Smartphone, Tablet oder Computer. Dies ermöglicht den Nutzenden, jederzeit und überall auf alle Funktionen zuzugreifen und ihre Arbeitsprozesse effizient zu gestalten.
Ein herausragendes Merkmal der CrewApp 2.0 ist der persönliche Dienstplan – in diesem können Fahrer und Fahrerinnen alle Schichten und die jeweiligen Schichtelemente einsehen. Die dargestellten Informationen können pro Organisation oder Unternehmen individuell gestaltet werden. Bei Schichtänderungen werden die Fahrer und Fahrerinnen benachrichtigt und können die Änderungen bestätigen, sodass die Disposition eine direkte Rückmeldung erhält.
Darüber hinaus haben die Fahrer und Fahrerinnen die Möglichkeit zur Vor-Anmeldung zum Dienst. Sie können sich frühzeitig dienstbereit melden, sodass die Kollegen aus der Disposition stets informiert sind und sicherstellen können, dass alle Dienste pünktlich angetreten werden. Außerdem kann die Voranmeldung mit einem individuell an das jeweilige Unternehmen angepassten Fragebogen verknüpft werden, womit das allgemeine Befinden des Fahrers oder der Fahrerin erfasst werden kann oder andere aktuell relevante Themen abgefragt werden können.
Ein weiteres hilfreiches Feature ist die Erfassung von Urlaub, Überstunden und Schichtwünschen: Die Mitarbeitenden können direkt in der App ihre Überstunden einsehen, Urlaubsanträge stellen oder Wünsche zu besonderen Schichteinteilungen einstellen.
Die CrewApp ermöglicht es ebenfalls, die Schichten aller Mitarbeitenden in der gleichen Gruppe oder im Turnus einzusehen. Dies fördert die Transparenz und erleichtert die Planung und Koordination innerhalb des Teams, wobei die DSGVO-Standards eingehalten werden, indem Abwesenheiten anonymisiert werden. Außerdem können Anfragen zu einem Schichttausch direkt aus der App heraus gestellt und automatisiert genehmigt werden. Somit bekommen alle Beteiligten eine zeitnahe Bestätigung zu geänderten Schichten und es sind keine „Umwege“ über einen Disponenten erforderlich. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit des manuellen Genehmigungsprozesses im Duty Manager.
Aber auch die Disponenten können offene Schichten in der App in die Schichtbörse einstellen, auf die sich die Mitarbeitenden bewerben können. Dies erleichtert die mitarbeiterfreundliche Zuordnung von übrig gebliebenen Schichten.
In-App-Benachrichtigungen halten die Nutzer stets auf dem Laufenden und informieren sie über persönliche und allgemeine Nachrichten.
Ein weiteres nützliches Feature ist die Zeiterfassung, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Arbeitszeit und Zulagen präzise zu registrieren und hier auch zu editieren. Diese werden zur Genehmigung automatisch an den Duty Manager oder CrewManager weitergeleitet.
Ein besonderes Highlight ist die Anzeige der Lohn-, Urlaubs- und Stundenbilanz, die den Fahrern und Fahrerinnen einen umfassenden Überblick über ihre geleisteten Arbeitsstunden und ihre Vergütung bietet.
Mit der CrewApp 2.0 wird die Verwaltung von Schichten und Arbeitszeiten zum Kinderspiel. Die App unterstützt die Fahrer und Fahrerinnen dabei, ihre Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und stets den Überblick zu behalten. Probieren Sie die CrewApp 2.0 noch heute aus und erleben Sie die Vorteile einer modernen und benutzerfreundlichen Fahrerkommunikationslösung.
Igor Yushchin
Sales and Account Manager DACH
Bereich: Planung & Disposition
+49 40 5300 31 28
.(JavaScript must be enabled to view this email address)
Pieter Stroop van Renen
Director Sales and Marketing
Bereich: Planung & Disposition
.(JavaScript must be enabled to view this email address)
Vielen Dank und willkommen an Bord! Sie erhalten nun unsere E-Mail-Kommunikation. Unsere Daten verwenden wir nur zum Versand dieser; Sie werden niemals an Dritte weitergegeben.